Neuer Vorstand der Großen KG Frohsinn Köln 1919 e.V.

18. Juni 2019
Kleine Erdmännchen nutzten Sommerfest zur Scheckübergabe an 21 Kölner Institutionen
23. Juni 2019

Mit der ersten Präsidentin mit Vollgas in die Zukunft

Für die Große KG Frohsinn Köln brechen im Jahr ihres hundertjährigen Bestehens neue Zeiten an: bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde am Dienstag, 18. Juni 2019 eine neue Generation in den Vorstand gewählt. Rund um Präsidentin Tanja Wolters hat sich eine Gruppe karnevalsfreudiger Menschen zusammengeschlossen, die dem Karneval zwar alle sehr tief jedoch auf unterschiedliche Art und Weise verbunden sind.

Eins haben sie dabei gemeinsam: „Wir wollen Karneval mal anders, moderner Denken, aber vor allem auch die Tradition bewahren“ so Präsidentin Wolters. Wichtig ist es dabei der neuen Generation den Verein im Sinne der bisherigen Gesellschaft fortzuführen. „Wir haben ein gutes Gefühl bei dieser Truppe. Die Abstimmung in den letzten Monaten war immer sehr freundschaftlich und wir freuen uns, daß wir nun mit unserem schönen Verein weiter in die Zukunft schreiten können.“ so der scheidende erste Vorsitzende Michael Schmitz.

Der Traditionsverein, der ursprünglich aus einem Wanderverein hervor gegangen ist hat die Geschichte Kölns mit geprägt. Und auch die Zukunft prägt der Verein schon jetzt: Die Große KG Frohsinn ist eine Familiengesellschaft in der Frauen und Männer von je her gleich berechtigt waren. Daher ist es traditionell und innovativ zugleich, daß die KG einer der ersten Karnevalsvereine in der Geschichte Kölns ist, der als Familienverein eine weibliche Präsidentin stellt.

Bereits in diesem Jahr wird es neue Impulse geben: neben Vereinsbekleidung und Orden wird auch schon intensiv an Veranstaltungen gearbeitet. Gestartet wird mit der Sessionseröffnung am 8. November 2019 in der Halle Tor 2. Weitere Veranstaltungen sind in Planung. Natürlich sollen auch hier die neuen Impulse an die Historie anknüpfen. „Neben den historischen Veranstaltung wie Rosenmontagszug, Sessionseröffnung und Fischessen haben wir auch viele neue Ideen.“ so die Präsidentin. Wir stehen für 100 Jahre Tradition und unendlich viele Ideen für neue Kapitel im kölschen Fastelovend.“

Der neue Vorstand der KG Frohsinn Köln 1919 e.V.:

  • Präsidentin – Tanja Wolters
  • 1. Vorsitzender – Andreas Wolf
  • Schatzmeisterin – Nicole Hammerle
  • Schriftführer – Thomas Geschwind
  • Leiterin der Organiation – Cornelia Feldgen
  • Literat – Oliver Michels
  • Internet/Marketin – Sabine Theunissen
  • Organisationsleitung Rosenmontagszug – Lutz Paaßens
  • Presse/Social Media – Stephanie Wersig
  • Archivar – Marcus Müller-Saran
  • Beisitzer – Elisabeth Hürten ,Philipp Koecke ,Kathrin Strauß

Quelle (Text): Große KG Frohsinn Köln 1919 e.V.; (Foto): Markus Müller-Saran

image_pdfPDF erstellenimage_printInhalt Drucken