„Die Goldtafel“ – Der große Charity-Event der KG Goldmarie übertrifft alle Erwartungen

Maurice Schmitz beendet seine aktive Zeit als Tanzoffizier der Blauen Funken nach der Session 2020
4. Dezember 2019
Kollekte für die GOT Elsaßstraße
7. Dezember 2019

„Die Goldtafel – denn mer packen all met aan un dunn zosamme Joodes“

Die Wassermannhalle erstrahlte am 1. Advent (1. Dezember 2019) in goldig weihnachtlichem Ambiente. Schon am Eingang kam den Besuchern der frische Tannengeruch der vielen Weihnachtsbäume entgegen.

Die Damen-KG Goldmarie 2016 e.V. lud ihre Freunde und viele Kölner Prominente zu ihrer zweiten Auflage der großen Charity-Veranstaltung zugunsten der Kölner Tafel e.V. ein. Gleich zu Beginn des Events überraschte Hanno Rieger, Vorsitzender der Geschäftsführung Rewe Markt GmbH, die engagierten Damen – er überreichte einen Scheck in Höhe von € 2.500,00 zugunsten der Goldtafel. Überwältigt von dem „beindruckenden Event“ kam es noch besser und Hanno Rieger erhöhte die Summe spontan und sagte seine Hilfe für die nächste Goldtafel zu.

Weitere Unterstützung erhielten die Damen von der Oberbürgermeisterin Henriette Reker, welche die Schirmherrschaft für das Projekt übernahm. Viele karnevalistische Freunde sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Sport und Medien sorgten an der „Packstraße“, wo die Lebensmittel verpackt wurden dafür, daß 1.111 Pakete am Abend an die Kölner Tafel übergeben werden konnte.

Fleißig packten mit an unter anderem der CDU Köln-Parteivorsitzender Bernd Petelkau, Günter Pütz (Präsident Viktoria Köln), Erik Bock (Geschäftsführer Viktoria Köln) mit einer Abordnung von Spielern der 1. Mannschaft, Lukas Wachten (Moderator), Ex-FC Spieler Matthias Scherz, Ursula Brauckmann (Präsidentin Colombina Colonia) mit einer Abordnung der Colombina Colonia, Barbara Brüninghaus (Präsidentin 1. Damengarde Coeln) ebenfalls mit einer Abordnung der Damengarde, Dr. Rolf-Rainer Riedel (Präsident Alt-Köllen) mit einer Abordnung seiner KG, Marc Michelske (Präsident Schlenderhaner Lumpe), Michael Everwand (Geschäftsführer Große Allgemeine KG), Peter und Lutz Richrath (REWE Richrath), Alexander Manek (Haus Unkelbach), Heinz-Josef Meller (Parfümerie Meller), Josef Rayes (Consilium), Rainer Weil (Gixx Grill) und viele mehr.

Natürlich ließen es sich auch die Ehren-Goldmaries und Förderer der ersten Stunde Markus Wallpott (Präsident der Bürgergarde blau-gold), Dr. Johannes Kaussen (Ehrenpräsident Kölnischen KG) und Herr Stefan Bisanz (Aufsichtsvorsitzender Prinzen-Garde Köln) nicht nehmen, an diesem Tag mit anzupacken und „Joodes zu dunn“.

Julie Voyage und Tanja Spiegel führten durch Tombola und das karnevalistische Bühnenprogramm mit insgesamt 12 Programmnummern. Die Künstler traten alle ohne Gage auf.

Für die ausgelassene Stimmung sorgten die „Funky Marys“, Marita Köllner, „Pläsier“, „Rockemariechen“, Torben Klein, „Fiasko2, Max Biermann, „Boore“, „Zippchensfunken“, „Pänz vum Rhing“, „Müller“ und die „Original Eschweiler“.

Künstlerische Unterstützung kam auch aus den eigenen Reihen. Die europaweit bekannte Künstlerin Suscha Korte, Mitglied der KG Goldmarie, stellte der Goldtafel eines ihrer großformatigen Bilder zur Versteigerung zur Verfügung. Der Erlös kommt der Goldtafel uneingeschränkt zu Gute. Wer den Zuschlag als Höchstbieter erhalten hat, wird als Überraschung mit der Übergabe des Bildes noch vor Weihnachten bekannt gegeben.

„Wir sind mehr als überwältigt und sehr stolz, daß unsere 2. Goldtafel unsere Erwartungen bei weitem übertroffen hat“ sagte Tanja Spiegel (Präsidentin der KG Goldmarie). „Viele Künstler haben sich bereit erklärt, ohne Gage aufzutreten trotz Sessionsvorbereitung oder ihrer Weihnachtskonzerte. Bereits im Vorfeld war die Resonanz für die Goldtafel unglaublich. Dank vieler Spenden konnten Lebensmittel für 1.111 Pakete gekauft werden. Dazu kamen noch viele Sachspenden sowie viele sehr liebevoll eingepackte Einzelpakete. Vielen lieben Dank an alle, die das mit uns zusammen ermöglicht haben“!

Quelle (Text): KG Goldmarie 2016 e.V.; (Foto/s): Kay-Uwe Fischer und Michael Pröck

image_pdfPDF erstellenimage_printInhalt Drucken